Fridays for Future

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts und in der Freizeit beschäftigten sich zwei Schulanfangsklassen mit dem Thema Umweltschutz und Klimawandel und machten im Zuge dessen einen Ausflug und demonstrierten mit.

Der Klimawandel ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Unsere Kinder werden die Leidtragenden des Klimawandels sein. Gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die einen Klimawandel noch verhindern kann. Die Treibhausgas-Emissionen steigen seit Jahren, noch immer werden Kohle, Öl und Gas abgebaut.

Die Kinder können sich für etwas einsetzen und lernen das Recht auf Meinungsfreiheit und Mitspracherecht (Demokratie) kennen. Im Vorfeld wurde das Thema Umweltschutz und Klimawandel mit den Kindern thematisiert.