Die Zirkus-AG stellt sich vor

In der Zirkus und Theater-AG können die Kinder kreativ werden, ihre schauspielerischen und artistischen Talente zum Ausdruck bringen. Akrobatik, Jonglage mit Tüchern und Bällen, Seilspringen, Hula-Hoop, Diabolo und Tellerdrehen stehen zur Wahl. Bei Spielen, Pantomime, Theatertechniken und Talentshows können sich die Kinder in verschiedenen Rollen und als Ansager/innen vor, neben und auf der Bühne ausprobieren.

Am Ende einer Einheit stehen kleine Aufführungen, bei denen Bühnenpräsenz trainiert wird. (Siehe ganz unten.)

Mirjam Rehmet und Judith Weidmann

Swimmy

Das Theater-Projekt um die Geschichte von Swimmy (Leo Lionel) war intersdisziplinär angelegt und wurde in Kooperation mit einer SAPH-Klasse durchgeführt. Es fand in den Unterrichtsstunden Deutsch und Soziales Lernen statt, bezog aber bei der Beschäftigung mit der Flora und Fauna des Meeres und der Umsetzung des Bühnenbildes, das die Kinder der Klasse selbst entwarfen, malten und bastelten auch in den Fächer Sachkunde und Kunst hinein. Mit den Methoden des Körpertheaters näherten sich die Kinder einen Nachmittag pro Woche dem Thema an und entwickelten ihre Ideen und ihre theatrale Umsetzung zu einem kleinen Theaterstück, das Ende des Jahres zur Umsetzung kam.

Mirjam Rehmet und Judith Weidmann, in Kooperation mit Tülay Günther und Frauke Köss

Dank eines von Eltern bereitgestellten Links, kann die Aufführung in voller Länge in Video gesehen werden.

Externer Link zum Eltern-Video