Solarautos

Der Verein New Hope and Light hat  mit unseren Kindern  Solarautos repariert, neu gebaut und  ein Plakat  für die Präsentation in Dortmund gestaltet. Einige Kinder unserer Schule fahren mit nach Dortmund und präsentieren ihre Solarautos.

Wegen des großen Interesses und Erfolges der Kinder planen wir gemeinsam eine Arbeitsgemeinschaft durchzuführen.

AG showtime

Hier ein paar Eindrücke vom Auftritt unserer AG showtime am 19.12.19 während unseres Weihnachtsmarktes.

Unser Zaunprojekt

Im Sommer 2019 haben alle Kinder unserer Schule mit ihren Pädagogen den Zaun zur Schillerpromenade erneuert. Hier finden Sie ein paar Eindrücke von unserer Arbeit:

Zum Beitrag
Unsere Schulbibliothek

In unserer Schulbibliothek findet jeder die für ihn passende Lektüre. In den meisten Hofpausen können hier Bücher gelesen und auch ausgeliehen werden.

Für die Kinder der Schulanfangsphase und der Klassen 3 und 4 gibt es wöchentliche Lesestunden bei Frau Bille.

Zusammenarbeit mit der Musikschule

Seit einigen Jahren kooperieren wir eng mit der Musikschule Neukölln „Paul Hindemith“.

Die beiden dritten Klassen erhalten zusätzlich zu ihren regulären Musikstunden eine besondere Rhythmusschulung.

Jeden Mittwoch- und Freitagvormittag kann man schon von Weitem ihre Trommelmusik hören.

Theaterwelt am Wunderfeld

Theaterwelt am Wunderfeld ist ein Theaterprojekt für Kinder ab 6 Jahren. Es besteht aus einem wöchentlichen Theaterkurs, verschiedenen Intensiv-Workshops in den Schulferien und zwei Abschlussvorstellungen.

Mehr Informationen im Flyer.

Flyer - Theaterkurs & Workshop
Wildbienen-Projekt

Kinder der 6. Klassen haben 10 Hochbeete unter Anleitung des Teams der Prinzessinnengärten gebaut und bepflanzt.   Das Hochbeet-Projekt entstand in Zusammenarbeit mit den Prinzessinnengärten über „Grün macht Schule“. Aus der Kooperation mit der Schreberjugend e.V. im Projekt „Schule im Wald“ ergab sich, dass der Bundesverband der Schreberjugend, der demnächst in die Nähe der Leinestr. zieht, innerstädtische Begrünung von Schulhöfen fördern will und so die Prinzessinnengärten ins Boot holte. Ziel ist den Schulhof zu begrünen und die Kinder sowohl an die Gartenarbeit als auch an den Genuss von Kräutern heranzuführen. Es gab noch 4 weitere Termine einer Pflanzensprechstunde und eine AG Garten.

Im Dezember 2019 wurde unsere Schule ausgewählt, zwei weitere Wildbienenbuffets zu erhalten. Wir freuen uns , dass sie bei uns aufgestellt wurden.

Schule im Wald

Einmal im Monat fahren die Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen mit ihrer Lehrerin oder Lehrer und mit Pädagoginnen und Pädagogen der Schreberjugend Berlin in den Wald in Grünau. Für die Kinder sind diese Tage etwas ganz Besonderes: Den Wald in den unterschiedlichen Jahreszeiten kontinuierlich kennenzulernen, sich dort zu bewegen und direkt in der Natur zu lernen ist ein Highlight in unserem Schulalltag und ein pädagogischer Schwerpunkt unserer Schule.

Lebenskundeunterricht

Kinder unserer Schule können am freiwilligen Lebenskundeunterricht des Humanistischen Verbandes teilnehmen. Gemeinsam mit Frau Aybar finden die Kinder in kleinen Gruppen Antworten auf ihre Fragen zur Natur, zur Gesellschaft und vielem mehr, was die Kinder beschäftigt. Der Lebenskundeunterricht kann ab Klasse 1 besucht werden. Interessierte Eltern erhalten ein Anmeldeformular über Frau Aybar oder die Klassenlehrerin.

Yobeka

Was bedeutet YOBEKA- das Yo kommt von Yoga, das Be kommt von Bewegung, das K steht für Konzentration und das A bedeutet Achtsamkeit.

In unseren Klassen erlernen die Kinder in den Jahrgängen 1 und 2 die Sprüche und die Bewegungen des YOBEKA- Programms. Die Pädagogen wurden von den Trainerinnen des Vereins YoBee- active angeleitet.

Sportaktionstag

Bewegung ist uns wichtig. Deswegen organisierten wir im Rahmen unserer Sportwoche im Mai 2018 den Sportaktionstag „Sport macht Schule“ in Kooperation mit dem VBKI. Hier konnten Kinder unterschiedliche Sportarten ausprobieren: auf dem Schulhof wurde ein Kletterturm und ein Inlineskate-Parcours aufgebaut, die Schülerinnen und Schüler konnten jedoch auch Streetball ausprobieren oder einen Geschicklichkeitskurs absolvieren. Im Schulalltag nutzen wir unsere Turnhalle, den Sportplatz sowie die Jahn-Sporthalle für unsere sportlichen Aktivitäten.

EinTagSong-Projekt

Zwanzig Kinder der Karl-Weise-Schule haben das „Dickes B“ von Seeed mit Begleitung des verstorbenen Sängers und Künstlers Demba Nabé neu erfunden. Das Projekt fand im Herbst 2017 statt und dauerte fünf Tage. Das Ergebnis sowie die Erlebnisse waren großartig.

Weimar

Im Rahmen eines Projektes zur Begabungsförderung treffen sich Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche, um sich im 5. Schuljahr mit der Weimarer Klassik und in der 6. Klasse mit anderen literarischen Themen auseinander zu setzen. Um ihr Wissen und Können auch in der Praxis anzuwenden, führen wir eine Exkursionsfahrt nach Weimar durch, bei der die Kinder in die Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts entführt werden und sich die Wirkungsstätten von Goethe und Schiller erobern.