Eltern

Wir freuen uns über alle Eltern die sich aktiv in das Schulleben einbringen möchten. Möglichkeiten hierzu finden Sie zum Beispiel in der Elternvertretung, als Mitglied des Fördervereins, im Elterncafé,  oder in den Projekten von Eltern.

Außerdem können Sie als Eltern gerne jederzeit den/die Klassenlehrer*in oder Klassenerzieher*in kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder Ihnen etwas unklar ist. Vereinbaren Sie gerne einen Termin, damit wir in Ruhe Ihr Anliegen besprechen können.

Kontaktmöglichkeiten mit Eltern

• Kontakt zu Elternvertreter*innen: siehe Termine der GEV (siehe GEV)
  • Fragen zum Förderverein: foerderverein@karl-weise-schule.de (siehe Förderverein)
  • Persönliche Kontaktmöglichkeit mit anderen Eltern: Jeden Mittwoch ab 15 Uhr und jeden Freitag von 8 bis 11 Uhr (siehe Elterncafé)
  • Allgemeine Fragen an Eltern per Mail: eltern@karl-weise-schule.de

GEV - Gesamtelternvertretung

Die GEV ist das höchste Elterngremium in der Schule. Hier werden die Elterninteressen gegenüber der Schule wahrgenommen. Es stehen also die Themen und Probleme im Vordergrund, die die ganze Schule betreffen. [Leitfaden für Elternvertreter und Elternvertreterinnen, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, 2023]

An der Karl-Weise-Schule trifft sich dieses Gremium in regelmäßigen Abständen von derzeit ca. zwei Monaten.

Leitfaden für Elternvertreter und Elternvertreterinnen

letzter Termin:

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Ort: Mensa

Förderverein

Der Verein ist von Eltern der Karl-Weise-Schule gegründet worden, mit dem Ziel, Maßnahmen zur Förderung der Bildung und Erziehung der Schulgemeinschaft der Karl-Weise-Schule vornehmen zu können, die nicht oder nur teilweise durch die Karl-Weise-Schule selbst, bzw. der Schulbehörde unterstützt werden.

Der Zweck des Vereins ist die Verbesserung des schulischen und sozialen Angebotes an der Karl-Weise-Schule.

Mehr Informationen in der Rubrik „Förderverein“.

Förderverein
Elterncafé

Jeden Mittwoch und Freitag sind alle Eltern in das Elterncafé eingeladen. Hier können sich Mütter und Väter austauschen, gemütlich frühstücken oder Kaffeetrinken und sich über Erziehungs- und Schulthemen informieren. Das Elterncafé wird von Pädagog*innen der Schule gemeinsam mit der Schulstation, unserer interkulturellen Moderatorin und Eltern organisiert.

Ihre Ansprechpersonen sind Frau Engin und Frau Teryaki. Interessierte sind immer mittwochs ab 15 Uhr und freitags, ab 8 Uhr in Karlchens Café herzlich willkommen.

Projekte von Eltern

Eltern der Karl-Weise-Schule haben am Abend vom 30.01.2019 einen neuen Schaukasten für unsere Schule aufgestellt!

Danke! 🙂

Bilder der Schaukasten-Aktion

Auch im vergangenen Jahr haben Eltern Kinder zum Backen eingeladen. In der Woche vom 10. bis 14. Dezember 2018 haben Kinder der Klassen 1 bis 3 gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Mütter leckere Plätzchen gebacken.

Hier geht's zur Bildercollage

Eltern der Karl-Weise-Schule haben das Projekt „Grüne Schule“ ins Leben gerufen. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Soziale Stadt gefördert.

Aufruf zur Beteiligung